Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

November 2012 Auftaktveranstaltung des Familienzentrums Schafflund

Die Auftaktveranstaltung des Familienzentrums Schafflund war erfolgreich. Im November 2012 wurden Familien aus der Gemeinde eingeladen, um mit der Methode "World Cafe`" Bedarfe, Wünsche und Interessen in der Gemeinde herauszufiltern.

 

Der Tag startete mit einem gemütlichen Ankommen in der Mensa der Grund-und Gemeinschaftsschule Schafflund, so dass die Teilnehmer sich gegenseitig kennen lernen konnten. Die Ideen ein Familienzentrum in Schafflund aufzubauen wurde vorgestellt und dann waren die Familien gefragt. Zu verschiedenen Fragestellungen zum Thema Familienzentrum in Schafflund wurde in verschiedenen Arbeitsphasen mit der Methode "World Cafe´" gearbeitet. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Teilnehmer in der Mittagspause gemeinsam eine leckere Mahlzeit, frisch zubereitet und gekocht vom Mensapersonal der OGS, einnehmen. Uns war natürlich wichtig, das die Kleinen aus den Familien nicht zu kurz kamen. Eine Betreuung vom Jugendclub Schafflund e.V. wurde während des gesamten Tages angeboten, wenn die Kinder nicht auch ihre Ideen auf einem großen Papier aufmalten. Durch den Tag begleiteten uns zwei Moderatoren aus der Gemeinde und zum Ende der Veranstaltung wurden die Ideen aus den einzelnen Gruppenarbeitsphasen zusammengetragen und im Plenum vorgestellt. Die Ergebnisse wurden dann der Öffentlichkeit und allen Beteiligten die uns auf dem Weg zum Familienzentrum begleiten präsentiert. Die Ergebnisse aus dieser Veranstaltung sind nun unter anderem die Grundlage für den Aufbau eines Familienzentrums in Schafflund.

 

Vielen Dank an alle die uns dabei unterstützen.

 

 

Aktuelles

 
 

Veranstaltungen

 
 
Einzugsbereich: Schafflund, Meyn & Nordhackstedt
 
 

 

Meyn

Meyn

 

schafflund_wappen

Schafflund

 

Nordhackstedt_Wappen

Nordhackstedt