Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wöchentlicher Rätselspaß bei der Schafflunder Dorf-Rallye

23. 01. 2021

Bis Ostern sind es noch zehn Wochen. „Eine lange Zeit, in der wir wegen des Wegfalls vieler Termine etwas brauchen, woran wir uns erfreuen können“, meint Netzwerkerin Martina Marczyschewski. Und sie hat auch schon wieder eine neue Idee für die Schafflunder Bürger: Eine Dorf-Rallye, die nicht nur einmal, sondern mit immer neuen Aufgaben jede Woche aufs Neue zum Mitmachen animiert.
Ihr zur Seite stehen die Mitglieder des Fest- und Kulturausschusses, sodass die Aufgabenbögen einen bunten Mix unterschiedlichster Themenbereiche enthalten. „Wir möchten alle Generationen ansprechen, Familien und Senioren gleichermaßen, und ihnen zur Überbrückung der Zeit spannende Herausforderungen bieten, die zu bewältigen sind“, sagt Marczyschewski. Zehn Fragen kommen zum Beispiel aus den Bereichen Natur, Kommunalpolitik, Schafflunder Geschichte oder Vereinsaktivitäten. Außerdem gilt es, Buchstaben zu finden, die nach Abschluss der zehnten Woche ein Lösungswort ergeben – und mit ein wenig Glück mit einem Zusatzpreis dotiert werden. Wer also künftig regelmäßig seinen Spaziergang durch das Dorf plant, wird schon etliche Fragen beantworten können.
Sobald es etwas komplizierter wird, hilft ein Blick auf die Homepage der Gemeinde weiter. Hin und wieder sind Mal-Aufgaben integriert – ein Extra nicht nur für Kinder. Über die Schulen werden die Rallye-Infos ebenfalls verteilt, sodass sich die älteren Schüler auch allein ohne Eltern auf den Weg machen können. Allen winken am Ende der Woche Gewinne, die jeweils ausgelost werden – selbst wenn nicht alle Fragen beantwortet werden konnten.
Das Familienzentrum unterstützt diese Aktion – nicht nur finanziell. „Bis Sonntagabend sollten die Zettel im markierten Briefkasten an der Mühlenscheune (im Innenhof) abgegeben werden“, sagt die Netzwerkerin. „Im Vorraum von SH Druckservice in der Nordhackstedter Str.3 kann man sich kontaktfrei auch die nächsten Zettel in Papierform abholen.“
Im Internet liegt der Rallye-Bogen als Pdf-Datei auf der Homepage zum Herunterladen bereit. Dort werden auch die Gewinner veröffentlicht. „Wer ganz sicher gehen will, meldet sich zum Newsletter an – und erhält die Infos direkt.“ Doch selbst wenn man keinen Preis ergattert, dürfte der Spaß am gemeinsamen Tun Lohn genug sein. Außerdem lernt man seinen Heimatort von vielen Seiten kennen, entdeckt die schönen Spazierwege durch die Natur, schaut auf interessante Gebäude, nimmt die Gewerbetreibenden wahr und taucht in die interessante Geschichte ein – ein unbezahlbarer Mehrwert. Und das Vorbereitungsteam hat sich noch eine Zusatzaufgabe überlegt: Jede Woche kann ein zur Aufgabenstellung passendes Foto eingeschickt werden. 

 

Quelle - SHZ böw

 

Bild zur Meldung: Wöchentlicher Rätselspaß bei der Schafflunder Dorf-Rallye

Aktuelles

 
 

Veranstaltungen

 
 
Einzugsbereich: Schafflund, Meyn & Nordhackstedt
 
 

 

Meyn

Meyn

 

schafflund_wappen

Schafflund

 

Nordhackstedt_Wappen

Nordhackstedt